Haus der Versmolder Geschichte

Das neue ,,Haus der Versmolder Geschichte" vereint acht unterschiedliche Themen, die für Versmold besonders typisch sind. In der 25 jährigen Geschichte des Heimatmuseums haben sie in Sonderausstellungen besonders großen Anklang gefunden. In einem eigens dafür errichteten Gebäude bekommen die Versmolder Besonderheiten nun einen dauerhaften Platz und ergänzen die bisherigen Museumsbereiche.

Gezeigt wird die Entwicklung der ,,Höheren Privatschule" der ,,Kirchengeschichte" und der ,,Stadtgeschichte" von 1719 bis 1822.

,,Ziegeleien" ,,Gaststätten"  und, der nur in Versmold vorhandene, ,,Kleinfleischhandel" sind weitere Themen. Schließlich geht es um die ehemaligen ,,Wassermühlen" und die 2016 geschlossene ,,Zwirnerei Seidelmayer"

Gaststätten

Kirchengeschichte

Kleinfleischhandel

Höhere Privatschule

Stadtgeschichte

Wassermühlen

Ziegeleien

Zwirnerei Seidelmayer

Copyright 2024 Heimatverein Versmold. Alle Rechte vorbehalten.