Heimatverein Versmold e.V.

Der Heimatverein Versmold e.V. wurde im Jahr 1937 gegründet und hat 1994 mit der Einrichtung eines Heimatmuseums einen rasanten Aufschwung erlebt. Viele der über 600 Mitglieder setzen sich unermüdlich und ehrenamtlich für die verschiedenen Belange des Vereins ein, der seinen Mitgliedern jedes Jahr ein neues und abwechslungsreiches Programm bietet.

Im Heimatverein gibt es 2 Gruppen in denen Plattdeutsch gesprochen wird und eine Handarbeitsgruppe.

Außerdem gibt es einen Webstuhl, auf dem wie in alten Zeiten, noch gewebt wird.

Die Nachtwächterführung, von der Petrikirche durch den Stadtpark zum Heimatmuseum, erfreut sich immer noch großer Beliebtheit.

Im ausgelegten Gästebuch können Sie nachlesen was die Besucher über unser Museum berichten.

 
Herzlich Willkommen!
 
Zur Eröffnung unserer Sonderausstellung Radios und Telefone "100 Jahre Radio" am 7. April 2024 ab 11:15 Uhr.
 
Wir freuen auf ihren Besuch.
 
Öffnungszeiten von April bis November:
Sonntags   11:15 bis 17:00 Uhr
Mittwochs  14:00 bis 17:00 Uhr
 
 

Veranstaltungen

Hier finden Sie eine Übersicht über unsere Veranstaltungen.

Mehr erfahren

Ausstellungen

Hier stellen wir Ihnen unsere Jahres-Ausstellungen vor.

Mehr erfahren

Backspeicher

Im Jahr 1999 wurde die Museumsanlage um einen Backspeicher erweitert.

Schmiede

Nach dem Vorbild einer alten Dorfschmiede wurde die Schmiede 2003 aufgebaut und eingerichtet.

Tischlerei

Die Tischlerei, das Schmuckstück des Heimatmuseums, wurde 2010 eröffnet und zeigt Werkzeuge und Maschinen aus vergangenen Jahrzehnten.

Bienenhaus

Beim Kauf des Erweiterungs-Grundstückes am Museum vor sechs Jahren, wuchs in Karl-Heinz Niebrügge die Idee für den Baus eines Bienenhauses.

 

Schneiderstube

In den Räumen über der Tischlerei kann man nun einen Blick in die Vergangenheit eines alten Schneiderhandwerks werfen.

Schuhmacher

Die Dauerausstellung Schuhmacherwerkstatt der Vergangenheit im Heimatmuseum haben ehrenamtliche Vereinsmitglieder in den Räumen über der Tischlerei  eingerichtet.

Remise mit Caféscheune

In der landwirtschaftlichen Scheune werden ausschließlich viele Handwerkzeuge und Gerätschaften aus der Landwirtschaft gezeigt.

Bauerngarten

Alte Eichen, ein Ziehbrunnen, ein Bienenhaus und ein typisch westfälischer Bauerngarten bestimmen das Bild der Außenanlagen des Heimatmuseums.

Copyright 2024 Heimatverein Versmold. Alle Rechte vorbehalten.